Sonntag, 20. September 2009

Frohes neues Jahr ...

... oder auch Shana Tova!
Nein, ich bin meiner Zeit weder voraus noch hinterher, aber gestern hat hier nach dem jüdischen Kalender das neue Jahr begonnen und zwar 5770.
Der Baedeker schreibt dazu Folgendes:
"Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Erschaffung der Welt, die auf das Jahr 3761 v. Chr. datiert wird. Der Kalender beruht auf dem gebundenen Mondjahr mit 353, 354 oder 355 Tagen. Er ist unerteilt in zwölf Monate zu 29 bzw. 30 Tagen. Jeder Zyklus von 19 Jahren enthält sieben Schaltjahre, um den Anschluss an das Sonnenjahr zu erreichen."
Apropos Zeit:
In der Westbank ist die Uhr schon seit einer Weile umgestellt, wir stellen nächstes Wochenende um. Dann sind wir zunächst mal wieder auf einer zeitlichen Wellenlänge - bis Ihr dann in Deutschland die Uhr wieder umstellt.
Für heute abend aber genug der Schulmeisterei, füttert mich doch mal wieder mit Wissenswertem aus Euren Leben ;-)

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    da ich selber weiß, wie es ist, wenn man keine Posts mehr zu seinen Berichten bekommt... hier einer von mir. Irgendwann schreiben die Leute nicht mehr so viel, das ist irgendwie ganz normal. Umgekehrt heißt das aber nicht, dass keiner mehr auf deinen Blog schaut. Also immer weiter so, ich freu mich wenn ich was neues lesen kann.
    Bis dann und liebe Grüße nach Tabgha,
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. die kucken und lesen und freuen sich über jedes wort in deinem tollen blog und wissen aus ihrem immer gleichen alltag bloß nix spannendes zu erwidern...

    AntwortenLöschen